53. Generalversammlung des Musikvereins Oberstenfeld

Am Freitag 31.01.2014 fand die 53. Generalversammlung des Musikvereins im Bürgerhaus Oberstenfeld statt. 24 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend. Der MVO hat z.Zt. 127 Mitglieder.18 Jugendliche sind bei vier Musiklehrern in der Ausbildung Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch die 1. Vorsitzende, wurde der verstorbenen Mitglieder durch eine Schweigeminute gedacht. Die Versammlung ist satzungsgemäß und rechtzeitig einberufen worden. Auswärtige Mitglieder wurden schriftlich eingeladen. Änderungen zur Tagesordnung wurden nicht beantragt.

Im Bericht der 1. Vorsitzenden waren Worte des Dankes an alle Helfer bei den verschiedenen Aktivitäten des Vereins und auch an die Adresse der Musikerinnen und Musiker, Vorstands-Kollegen sowie der Beisitzer und Kassenprüfer enthalten. Im Bericht der Kassiererinnen, Inge Stoffner und Isabelle Obenland fanden die Veranstaltungen des vergangenen Jahres ihren Niederschlag, sie konnten Positives berichten. Das positive Ergebnis ist auf den Kinderfasching und das Steinbruchfest am Mineralfreibad, mit gutem Wetter und vielen Besuchern zurückzuführen. Der Abschied vom Verlustbringer Stiftskellerfest konnte leider durch den erstmalig durchgeführten Wahl Frühschoppen, wegen geringer Beteiligung, noch nicht ausgeglichen werden. Auch der Laternenumzug war zwar als Umzug, ca. 600 hundert Personen nahmen teil, ein Volltreffer aber der pünktlich am Zugende einsetzende Regen lies die Hoffnung auf einen wirtschaftlichen Erfolg buchstäblich ins Wasser fallen. Die Kassenprüfer Frau Sinn und Herr Marchewski haben die Kassenprüfung im Beisein der Kassiererinnen und der 1. Vorsitzenden am 15.01.2014 durchgeführt und bescheinigten den beiden Kassiererinnen eine hervorragende Arbeit und sehr übersichtliche Kassenführung. Im Bericht des Dirigenten Benjamin Reiner, fanden die Proben und Auftritte des Orchesters im vergangenen Jahr ihre Würdigung. Der Ausblick auf die diesjährige Saison mit dem großen Konzert am Frühlingsabend wird sicher ein großer Erfolg werden. Vordringlich erscheint die Verstärkung unserer aktiven Musiker zu sein, jeder einzelne Musiker zählt. Mit den für Schlagzeug und Tuba getroffenen Maßnahmen beschloss der Dirigent seine Ausführungen.

Die Entlastungen von Kassier und der gesamten Vorstandschaft nahm Herr Marchewski, da Herr Rosner erkrankt war, vor sie wurde von der Versammlung einstimmig erteilt. Die anstehenden Wahlen wurden durch Akklamation durchgeführt. Es standen zur Wahl: 1. Vorsitzender; 2.Vorsitzender; Schriftführer; 1.Beisitzer; 2.Beisitzer; Kassierer: 1.Kassenprüfer und 2.Kassenprüfer. Gewählt wurden: 1. Vorsitzende Petra Offergeld; 2. Vorsitzender Bejamin Reiner; Schriftführer Hans-Georg Dittmann; 1.Beisitzer Albert Hermann 2. Beisitzer Peter Krejca; 1.Kassenprüfer Klaus Marchewski. 2.Kassenprüfer Tanja Sinn. Alle zur Wahl anstehenden Kandidaten wurden von der Versammlung 1 stimmig gewählt, bzw. in Ihrem Amt für 2 Jahre, Schriftführer 1 Jahr, bestätigt und nahmen die Wahl an.

Herr Marchewski mahnte an, dass der MVO versuchen muss die Zahl der Mitglieder zu vermehren um die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. Eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags nannte er als den falschen Weg. Die Umstellung auf auf das neue SEPA System wurde von der Versammlung einstimmig gebilligt. Petra Offergeld schloss den offiziellen Teil der 53. Generalversammlung um 20.00 Uhr und wünschte allen Anwesenden einen guten Heimweg.
H-G D