Ein Musiker hämmert selten allein

Jeder Musiker hat eine ganz besondere Bindung zu seinem Instrument. Die Kinder des OkiFeProgramms des Musikvereins Oberstenfeld können davon nun ein Lied singen.

Denn sie haben ihr eigenes Instrument gebaut. Drei Stunden lang wendeten die Kinder ihre volle Aufmerksamkeit und Konzentration auf den Bau ihres eigenen Klangspiels. Die Kinder waren dazu in Gruppen eingeteilt und durchliefen mit ihrer Gruppe die einzelnen Stationen. Der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz. So waren die Kinder sehr amüsiert, als ich eine Schutzbrille aufzog. Ich würde nun aussehen, wie eine Taucherin. (Immer wieder schön zu sehen, wie schnell man Kinder glücklich machen kann!) Schließlich durfte jedes Kind diese Brille aufziehen, sie war nämlich eine Schutzmaßnahme für das Arbeiten an der Bohrmaschine – eine der vielen Stationen, die die Kinder durchlaufen haben, bis ihr Kunstwerk fertig war. Beim anschließenden Grillen kam eine gemütliche Atmosphäre auf, bei der die Kinder schon kreative Ideen entwickelten, was sie mit ihrem Klangspiel machen wollen.

Wir, als Betreuer dieses Programms, sind stolz auf die Kinder, da alle sehr engagiert, konzentriert und gut gelaunt waren. Besonders stolz machte es uns, dass die Kinder das Klangspiel tatsächlich allein fertigten. Alles konnte so vorbereitet werden, dass die Kinder die einzelnen Arbeitsschritte, wie anzeichnen, bohren, schleifen und festknoten, selbstständig durchführen konnten. Wir unterstützten die Kinder, indem wir Tipps gaben oder bei Kleinigkeiten halfen.

Wir bedanken uns für diesen schönen Tag!
LP

OKiFePro 2014