Blasmusik im Bottwartal

Am letzten Sonntag öffnete sich zum 41. Mal der Vorhang dieser Konzertreihe. In diesem Jahr in der gut besetzten Stadthalle Beilstein. Gastgeber für dieses Gemeinschaftskonzert war turnusgemäß die Stadtkapelle Beilstein. Der 1.Vorsitzende, Willi Strohl begrüßte die Gäste, die vier Bürgermeister, Vereinsvorstände und Musiker, sowie die Presse und die Vertreter der Blasmusik-Kreisverbände Ludwigsburg Manfred Hörner und Heilbronn Hans Spahn.

Dr. Dietmar Rupp führte gekonnt durch das Programm des Abends. Er kündigte als erstes Orchester die Stadtkapelle Musikverein Großbottwar mit ihrem Dirigenten Jürgen Pantle an. Diese Musiker konnten das Publikum mit Ihrer Musik zu langanhaltendem Applaus hinreißen. Im Anschluss besetzte der Musikverein Stadtkapelle Steinheim mit ihrem Dirigenten, Franz Wolf die Bühne. Ihre Darbietungen wurden vom Publikum ebenfalls mit heftigem Beifall honoriert. In der folgenden Pause, konnten sich die Gäste mit Getränken und einem Imbiss stärken.

Der Musikverein Oberstenfeld mit seinem Dirigenten Benjamin Reiner zog nach der Pause alle Register des musikalischen Könnens, um die Aufmerksamkeit der Gäste nochmals zu fesseln. Mit dem von ihm arrangierten Titel Liberatio den er begleitet von den Sängerinnen Conny Knapp und Lisa Polosek zu gehör brachte, verleitete er die Zuhörer zu heftigem Beifall. Der Abschluss dieses musikalischen Abends viel den Gastgebern, der Stadtkapelle Beilstein mit ihrem Dirigenten Dieter Göttfert zu. Mit dem Titel Happy Christmas stimmten sie auf das kommende Weihnachtsfest ein, dass die Gäste dieses Abends nochmals zu langanhaltendem Applaus ermunterte.

Alle Musiker der vier Orchester, hatten vor dieser Veranstaltung lange geübt und geprobt um den Gästen zu zeigen, das Blasmusik nicht nur Festzeltmusik ist, sondern auch sehr anspruchsvolle konzertante Musiktitel zu Gehör gebracht werden können. Zum Abschluss hatten sich die Musiker etwas Besonderes einfallen lassen, sie spielten gemeinsam auf und vor der Bühne den bekannten Titel“ Wir Musikanten“ von Kurt Gäble. Der tosende Beifall war Lohn für alle beteiligten Musikerinnen und Musiker. Willi Strohl bat anschließend die vier Dirigenten sowie Dietmar Rupp und den Hausmeister auf die Bühne, um ihnen mit einem Präsent für die hervorragenden Musikbeiträge, die technische Begleitung und die launig gehaltene Moderation zu danken.

Allen Mitgliedern und Freunden, sowie den Einwohnern der Gemeinde, wünscht der Musikverein ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2016. H-G D

DSC09772 (Large)