Blasmusik im Bottwartal

Am letzten Sonntag öffnete sich zum 42. Mal der Vorhang dieser Konzertreihe. In diesem Jahr in der Bottwartalhalle von Kleinbottwar. Gastgeber für dieses Gemeinschaftskonzert war turnusgemäß der Musikverein Stadtkapelle Steinheim.

Der 1. Vorsitzende, Michael Feider begrüßte die vielen Gäste, die Bürgermeister, Vereinsvorstände und Musiker. Er konnte erstmals auch die Mitglieder des Musikvereins Benningen begrüßen, der als Gastverein mitwirkte. Den Anfang machte der Musikverein Benningen unter der Stabführung von Andreas Heck der mit drei Musiktiteln, gleich von Anfang an die Zuhörer begeisterte und zu heftigen Beifallskundgebungen animierte.

Marcus Esslinger führte gekonnt durch das Programm des Abends, er kündigte als zweites Orchester den Musikverein Oberstenfeld unter seinem Dirigenten Benjamin Reiner an. Auch diese Musiker konnten das Publikum mit Ihrer Musik zu langanhaltendem Applaus hinreißen. Vor allem sorgte das Gesangsduo Tina Albert und Lisa Polosek mit mehreren Titeln aus der Kollo-Dynastie für beste Stimmung in der gut besetzten Halle.

Nach einer Pause, während der sich die Gäste mit Getränken und einem Imbiss stärken konnten, besetzten die Musiker der Stadtkapelle Beilstein mit ihrem Dirigenten Dieter Göttfert die Bühne. Ihre Darbietungen wurden vom Publikum ebenfalls mit heftigem Beifall honoriert.

Der Abschluss fiel den Gastgebern zu. Der Musikverein Stadtkapelle Steinheim mit dem Dirigenten Franz Wolf zog alle Register des musikalischen Könnens, um die Aufmerksamkeit der Gäste nochmals zu fesseln. Mit seiner Musik verleitete er die Zuhörer zu heftigem Beifall und ohne Zugabe ging auch dieses Konzert nicht zu Ende.

Alle Musikerinnen und Musiker fanden vor und auf der Bühne Platz um den Gästen einen würdigen musikalischen Abschluss dieses wunderschönen Konzertabends zu bereiten. Die Musiker der vier Orchester, hatten vor dieser Veranstaltung lange geübt und geprobt um den Gästen zu zeigen, das Blasmusik nicht nur Festzeltmusik ist, sondern auch sehr anspruchsvolle konzertante Musiktitel zu Gehör gebracht werden können. Zum Abschluss bat Michael Feider die vier Dirigenten nebst Marcus Esslinger auf die Bühne, um ihnen mit einem Präsent für die hervorragenden Musikbeiträge und die launig gehaltene Moderation zu danken.

Allen Mitgliedern und Freunden, sowie den Einwohnern der Gemeinde, wünscht der Musikverein ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2017 H-G D

unnamed1